Leitgedanken Ev. Kindergarten Hollich

Unsere Leitgedanken basieren auf dem Leitbild des Tv-KiTa im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Bei der Ausarbeitung der Leitgedanken beachteten wir besonders unsere wichtigsten gemeinsamen Werte wie: die Liebe zur Natur, Geborgenheit, Respekt, Toleranz, Selbstständigkeit, Wertschätzung und Nächstenliebe. Diese folgenden Gedanken beschreiben unsere pädagogische Haltung und geben uns Orientierung bei der täglichen Arbeit mit den Kindern. Wir haben sie gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen erarbeitet. Sie sind für alle Teammitglieder verbindlich. Die Leitgedanken helfen uns, unsere Arbeit zu reflektieren und regelmäßig zu überprüfen.

„… Ein Stück Natur…“

• Nur was ich kenne und liebe, schütze ich.
  • Uns ist es wichtig, dass die Kinder bei uns die Natur täglich in allen Facetten erleben können.
  • In der Natur und in unserem naturnahen Gelände lassen wir die Kinder ihren Bewegungsdrang, Abenteuerlust, Forscherdrang ohne Begrenzung durch Türen und Wände frei ausleben.
  • Wir nutzen unseren großen Außenbereich um zu erproben, mit und von der Schöpfung zu leben.

„Es ist normal verschieden zu sein“ (Richard von Weizsäcker)

• Für uns ist es grundlegend, dass alle Menschen, Kinder und Eltern in der Einrichtung ohne Unterschiede angenommen werden und dass sich jeder wohlfühlt.
  • Ein besonderes Anliegen ist es uns, jedes uns anvertraute Kind in seiner Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit wahrzunehmen, es individuell zu unterstützen und ganzheitlich zu fördern.
  • Uns ist wichtig, dass die Kinder in unserer Einrichtung, gemeinsam freudig wachsen, sich entfalten, so verschieden sie auch sind.
  • Einfühlsames Wahrnehmen, Beobachten und Handeln sind wichtige Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.
  • Kindern können bei uns Selbstwirksamkeit, Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme erleben.
  • Uns liegen christliche Werte, wie die Annahme eines Jeden, der liebevolle, soziale Umgang miteinander sehr am Herzen.
  • Das Vermitteln von biblischen Geschichten, Liedern und Gebeten gehört zu unserem Alltag.
  • Wir sind offen für die Begegnung mit anderen Religionen und Kulturen.
  • Wir verstehen Sprachen als Ausdruck kultureller Vielfalt.
  • Kinder sind Menschen in der Entwicklung und wir dürfen sie ein Stück in ihrem Leben begleiten…
  • Unvoreingenommen begegnen wir Kindern mit Wertschätzung in einer Atmosphäre der Geborgenheit.
  • Wir unterstützen/begleiten sie auf ihren individuellen Bildungswegen, damit sie ihre Fähigkeiten entdecken und sich zu eigenständigen und selbstbewussten Menschen entwickeln.
  • Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und berücksichtigt deren spezielle Lebenssituation.
  • Wir laden Kinder und Eltern zum Erleben und Mitgestalten christlicher Rituale ein.
  • Eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den Eltern, im Sinne einer Erziehungspartnerschaft, ist uns wichtig.
  • Wir tauschen uns regelmäßig mit den Eltern über die Entwicklung der Kinder aus. Grundlage dafür ist die regelmäßige Dokumentation.
  • Wir freuen uns, wenn Eltern sich im Kindergarten engagieren und laden sie dazu ein.

„Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen“ (Sprichwort aus der Mongolei)

• Großen Wert legen wir auf ein partnerschaftliches, wertschätzendes, rücksichtsvolles, fehlerfreundliches, achtsames und humorvolles Miteinander.
  • In unserem Kindergartenteam setzen wir die fachlichen Kompetenzen der einzelnen Erzieherinnen bewusst ein.
  • Wir begegnen uns gegenseitig mit Verständnis und Unterstützung.
  • Arbeitsfreude, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist sind für uns prägende Haltung.
  • Wir nehmen regelmäßig an Weiter- und Fortbildungen teil. Die neugewonnen Kenntnisse lassen wir in die tägliche Arbeit einfließen.
  • Im Rahmen der regelmäßigen Teambesprechung planen und reflektieren wir unsere pädagogische Arbeit.
  • Als frühkindliche Bildungseinrichtung ist uns die Kooperation mit anderen Institutionen wichtig und wertvoll.
  • Die Zusammenarbeit mit Experten und die Einbindung in das Gemeinwesen stellt eine lebendige Bereicherung unserer Arbeit dar.
  • Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Träger und mit der evangelischen Kirchengemeinde gibt uns wertvolle und vielfältige Unterstützung im Alltag.