Das Außengelände

Unser großes Außengelände kommt dem zentralen kindlichen Bedürfnis nach Bewegung in vielfältiger Form entgegen. Die Kinder haben einerseits ausreichend Platz zum Bewegen, andererseits finden sie kleine ruhige Nischen für Rollenspiele, Erzählrunden, Verstecken, Matschen, Entdecken, Beobachten und Toben.

Natur und Spielgeräte ergänzen sich bei uns gegenseitig. Der Spielplatz verbindet verschiedene Spielräume miteinander, wo die Kinder sich bewegen, ihre Phantasie entwickeln können und verschiedene Sinne angesprochen werden. Die unterschiedlichen Bepflanzungen schaffen unterschiedliche Spielatmosphären (z.B. Büsche zum Verstecken). Die Kräuterschnecke mit Beet regt zum Probieren und Riechen an. Das Gewächshaus macht den Kinder das Wachsen der Pflanzen sichtbar.

Die Schmetterlingssträucher im Blumenbeet, die Wasserpflanzen im Wasserkübel und unser Insektenhotel regen zum Beobachten an, da sie Insekten anziehen. Die Pflanzen auf unserem Spielplatz zu beobachten, befähigt die Kinder, Lebens- und Wachstumsprozesse wahrzunehmen und eine Beziehung zu Pflanzen, Tieren und anderen Naturelementen zu entwickeln.

Auf unserem großen naturnah angelegten Spielplatz befinden sich zwei großzügige Sandflächen mit einer Matschanlage, einem Kletterturm mit Kletterwand und mit einer Rutsche.  Der nördliche Sandkasten ist von einem Wahrnehmungspfad und drei Naturschaukasten umrundet. Der Wahrnehmungspfad, in den unterschiedlich große Steine, Tannenzapfen, Moos, Rindenmulch integriert sind, kann von den Kindern befühlt oder beim schönem Wetter barfuß erkundet werden.

Unter der historischen Weide steht ein Holztrecker zum Klettern da.

Zum Schaukeln befinden sich eine Doppelschaukel und zwei Nestschaukel in verschiedenen Größen auf dem Spielplatz. Eine große bepflasterte Fläche wird von den Kindern zum Fahren mit Fahrzeugen und Laufrädern genutzt.

Wir verfügen über zwei Hügellandschaften mit Rutschen und Klettermöglichkeiten. Zwei Turn und Kletter-combi, einen Sammelplatz mit einem Kletterbaum und ein Weidentunnel mit Kompostanlage zieren den südwestlichen Spielplatzstück.

Im südlichen Grundstückstück ist unsere Naturwerkstatt und Hühnerstall. Wir haben dort  einen direkten Zugang zum angrenzenden Fußballplatz. Die Südseite der Einrichtung ist von Beeten umgeben. Jede Gruppe hat ein eigenes Blumenbeet. Um die Kräuterspirale ist ein Gemüsebeet mit einem Gewächshaus platziert. Vor dem Turnhallenfenster befindet sich ein Beerenbeet zum Schlemmen und ein Insektenhotel.

Auf unserem Außengelände wachsen viele verschiedene Bäume. Bäume sind lebendig und verändern sich im Jahresverlauf. Die Kinder können die Bäume nicht nur sehen, sondern auch hören, wenn der Wind durch sie rauscht. Wir können sie riechen, wenn sie blühen oder wenn im Herbst die Blätter zu modern beginnen. Die verschiedenen Bäume tragen im Herbst ihre Früchte die wir zum Spielen und für Angebote verwenden (Kastanien, Eichen, Linden, Buchen). Die Kinder können sie fühlen, wenn sie die Rinde betasten oder sich mit dem Rücken an sie lehnen. Sie können sie schmecken, wenn im Herbst beispielsweise die Nüsse geerntet werden.

Unser Kindergartengebäude ist Eigentum der Stadt Steinfurt.